Oberroter Wanderweg 2

Am Wochenende wollte ich das schöne Wetter ausnutzen um den Oberroter Wanderweg 2 zu erwandern; so der Plan. In der Praxis sah es so aus, dass es am Samstag ständig regnete und am Sonntag Nachmittag bereits neue Regenschauer angekündigt wurden. Da ich jedoch in den letzten Wochen einen Geocaching-Wander-Multi  GC7J3PJ vorbereitet hatte der den Oberroter Wanderweg 2 entlang führen sollte, wollte ich diesen an diesem Wochenende fertigstellen. Also machte ich am Samstag mein Mountainbike fit und schaute mir am Sonntag die Strecke vom Radsattel aus an.

Übersicht: Oberroter Wanderweg 2

Oberroter Wanderweg 2

Anfahrt

Ich habe mir als Startpunkt den Wanderparkplatz des Sägemühlmuseums ausgesucht da dort ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.
Eingabe ins Auto-Navi: Wiesengrundstrasse, 74420 Oberrot
Koordinaten: N 49.035533 E 9.6305 oder N 49° 02’7.9“ E 009° 37’49.8“

Beschreibung

Oberroter Wanderweg 2

Der Oberroter Wanderweg 2 ist 14,7km lang und hat als Untergrund so ziemlich alles zu bieten. Von der asphaltierten Strasse über Waldwege bis hin zu Trampelpfaden.

Oberroter Wanderweg 2 - Strecke Oberroter Wanderweg 2 - Strecke Oberroter Wanderweg 2 - Strecke

Oberroter Wanderweg 2 - Strecke Oberroter Wanderweg 2 - Strecke

Es sind immer mal wieder knackige Steigungen und Gefälle zu überwinden, zu Fuß jedoch sehr gut zu meistern. Zwischen Kilometer 4 und 8 schob ich mein MTB beinahe so viel wie ich fuhr. Es war teilweise sehr steil (hinauf wie hinab) und der Weg führte oftmals nur über Stock und Stein.

Oberroter Wanderweg 2

Zudem ist in einigen Abschnitten die 2-Meter-Regel unterschritten und das Rad MUSS generell geschoben werden.

…Der Paragraf 37 des Landeswaldgesetzes regelt das Betreten und Befahren des Waldes und sieht unter anderem vor, dass das Radfahren in baden-württembergischen Wäldern grundsätzlich auf allen Wegen gestattet ist, die breiter als zwei Meter sind. Anders als beispielsweise in Hessen müssen es Waldbesitzer – auch alle Privatwaldbesitzer – hinnehmen, dass Wege mit einer Breite von über zwei Metern von Radfahrern genutzt werden…

Quelle: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/presse/meldung/pid/fragen-und-antworten-zum-mountainbike-fahren-im-wald/

Bei Kilometer 4 kommst du an den Limesturm von Grab. Die Sitzgruppe am Wachturm lädt zu einer Pause oder einem Picknick ein.

Oberroter Wanderwege 2 - Limeswachturm

Oberroter Wanderwege 2 - Limeswachturm Oberroter Wanderwege 2 - Limeswachturm

Einen Kilometer weiter kommst du nach Grab und folgst hinter der Kirche dem Wanderweg 2. Kinder können sich hier etwas austoben.

Spielplatz in Grab

Nach einem weiteren Kilometer hast du die Zivilisation wieder verlassen und es geht zurück in den Wald. Nun kommen die für mich anstrengendsten aber auch schönsten 2 Kilometer des Oberroter Wanderweg 2 (km 6 bis 8).

Oberroter Wanderweg 2 - schönster Abschnitt Oberroter Wanderweg 2 - schönster Abschnitt Oberroter Wanderweg 2 - schönster Abschnitt

Oberroter Wanderweg 2 - schönster Abschnitt Oberroter Wanderweg 2 - schönster Abschnitt Oberroter Wanderweg 2 - schönster Abschnitt

Oberroter Wanderweg 2 - schönster Abschnitt
Etwa bei Kilometer 8 sind die steilen Abschnitte gemeistert. Es gibt einen Grillplatz mit offener Feuerstelle mit ausreichenden Sitzgarnituren (N 49.055806 E 9.573339 oder N 49° 03.348 E 009° 34.401). Allerdings muss Feuerholz selbst mitgebracht werden.

Hier ist dann auch der einzige Punkt an dem ich nicht wusste wie es weiter geht. Die Beschilderung des Oberroter Wanderweg 2 war bis hier hin super. Entweder habe ich es übersehen oder es wird nicht angezeigt, dass es nach dem Grillplatz rechts weiter geht; dem Verlauf der Rot folgend.

Die nächsten 6 Kilometer zurück zum Parkplatz sind ein Mix aus Asphalt und Waldwegen.

Links und Downloads

Download GPX-Track als Zip-Datei für dein GPS-Gerät
Download GPX-Track als GPX-Datei für dein GPS-Gerät

Die Tour gibt es auch auf komoot.de. Allerdings wird eine kostenlose Registrierung benötigt um die Details ansehen zu können.

Alle Wanderungen rund um Oberrot kannst dir online anzeigen lassen:
http://oberrot.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Freizeit/Wanderleitsystem_Oberrot.pdf

Eine virtuelle Rundfahrt

Als besonderes Schmanckerl habe ich bei Youtube eine virtuelle Rundfahrt hinterlegt, die über Relive erstellt wurde.

Die angezeigten 16,3km kommen daher, dass ich einmal den Oberroter Wanderweg 2 verlassen habe und das andere mal (an Kilometer 8) mir nicht sicher war und nochmals zum Grillplatz zurück bin um mir die Beschilderung genauer anzusehen.

Bildergallerie

Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen  alt= Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen
Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen
Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen Oberroter Wanderweg 2 - Impressionen

Die Bildergallerie aus dem Geocache (es kommen immer mal wieder neue Bilder dazu) erreichst du, wenn du auf das untere Bild klickst.
Oberroter Wanderweg 1

Dieser Beitrag wurde unter Wandern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Oberroter Wanderweg 2

  1. Pingback: Wandern auf dem Oberroter Wanderweg 2 - Alex Wird Fit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
mehr...