Oberroter Wasserfall im hinteren Schloßwald

Durch meine Teilnahme an den Oberroter Wanderwegen kam in kleiner Runde die Frage auf „Weiß jemand wo der Oberroter Wasserfall ist? Er müsste irgendwo im hinteren Schloßwald sein…“ Betretenes Schweigen, der eine oder andere hatte schon davon gehört, gesucht aber nichts gefunden.

Oberroter Wasserfall

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrößern)

Daraufhin fand ich im Internet Bilder des Oberroter Wasserfalls. Dank des Impressums sah ich, dass diese Bilder von unserem Pfarrer (Andreas Balko) gemacht wurden. Also habe ich ihn kurzerhand angeschrieben. Genau wusste er den Standort auch nicht mehr, er konnte aber das Gebiet etwas einschränken „Schloßwald, Nähe Ziegelhütte“.

In der Hoffnung, dass der entsprechende Bach überhaupt auf der OSM-Karte eingezeichnet ist hörte ich auf mein Bauchgefühl, zeichnete einen möglichen Punkt ein (irgendwo muss man schließlich beginnen),

Oberroter Wasserfall

Karte = OSM-Karte

gab die Koordinaten N 49°00.953 E 009°38.238 (Grad Minuten; WGS84) in mein GPS-Gerät ein und zog die Wanderschuhe an.

Meine Suche startete in 74420 Oberrot Schloßwaldstraße Ecke Schwalbenweg. Nach etwa 2km auf gut befestigten Wegen musste ich mich entscheiden:

Rechts dem unwirtlichen Weg bergaufwärts folgen

Oberroter Wasserfall

oder links dem Bachlauf

Oberroter Wasserfall

Wie der Name schon sagt befindet sich ein Wasserfall zwangsläufig am Wasser. Also folgte ich dem Bachlauf. Dieser Weg setzte gutes und wasserfestes Schuhwerk voraus, das ich in weiser Voraussicht angezogen hatte. Mein Bauchgefühl hatte mich nicht im Stich gelassen. Weitere 200m später stand ich tatsächlich am Oberroter Wasserfall im hinteren Schloßwald.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Karte = Freizeitkarte-OSM in BaseCamp
Oberroter Wasserfall

Kurz nach Regenfällen ist es hier sicherlich am Schönsten, nach längerer Trockenheit wird es außer einigen Steinplatten nicht viel zu sehen geben.

Oberroter Wasserfall Oberroter Wasserfall
Oberroter Wasserfall

Oberroter Wasserfall
In diesem Sinne wünsche ich viel Spass bei der Erkundung des Oberroter Wasserfalls.

Dieser Beitrag wurde unter Wandern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
mehr...