Oberroter Wanderweg 5

Der Oberroter Wanderweg 5 führt über den am 25.04.2010 eingeweihten Bodenerlebnispfad. Der Lehrpfad führt über offizielle 3,9km Länge an 14 Themenstationen vorbei. Bei einigen Stationen wie zB der Tierweitsprunganlage und dem Barfußpfad kann jeder selbst aktiv werden.

Übersicht Oberroter Wanderweg 5

Oberroter Wanderweg 5

Oberroter Wanderweg 5

Anfahrt

Als Parkplatz habe ich mir eine andere Parkmöglichkeit als den „offiziellen“ Wanderparkplatz heraus gesucht.

Koordinaten-Eingabe für das Auto-Navi:
N 49.022187 E 9.681794 oder
N 49° 01’19.8″ E 09° 40’54.4″
(Hohenhardtsweiler Strasse, 74420 Oberrot – zwischen Oberrot und Hohenhardtsweiler); mehr als 3 Autos finden dort jedoch keinen Platz.

 

der offizielle Wanderparkplatz:
N 49.017479 E 9.686618 oder
N 49°01’02.9″ E 09°41’11.8″
Einen Straßenname konnte ich nicht entdecken, aber die Koordinaten dürften ausreichend sein. Als Tipp: Zwischen Netto und Tankstelle abbiegen und „irgendwann“ links in Richtung Schützenhaus.

Beschreibung

Oberroter Wanderweg 5

 

Der Oberroter Wanderweg 5 ist offiziell 3,9km lang – auf meinem GPS-Track standen am Ende (nach der Nachbearbeitung) 4,1km. Somit beinahe eine Punktlandung.

 

Oberroter Wanderweg 5

 

An Untergrund wartet der Oberroter Wanderweg 5 durchgehend mit gut befestigten Wegen auf. Die Infotafeln fallen auch sofort ins Auge des Betrachters und erzählen viel interessantes. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen und die Tafeln zu lesen.

 

 

 

Oberroter Wanderweg 5

Die letzten 100m sind etwas steil, eng und aufgrund des Kieses nicht unbedingt kinderwagen-freundlich. Ich sage die letzten 100m, da ich den alternativen Parkplatz wählte. Wer den Wanderparkplatz nimmt, hat an dieser Stelle den letzten Anstieg. Ab dann geht es nur noch bergab.

 

 

 

 

Wer wie ich in der Mitte des Oberroter Wanderweg 5 beginnt und der Beschilderungen „5“ folgt, kommt nicht zu den Stationen 2 und 1 (Spiel-/Grillplatz). Diese Stationen habe ich erst bei der Nachbetrachtung im Internet entdeckt. Ich wunderte mich schon weshalb mein GPS-Track nur 3,7km „kurz“ war obwohl auf der Seite von Oberrot.de der Wanderweg 5 mit 5km angegeben wurde. Meinen GPX-Track habe ich entsprechend angepasst und die Stationen 1+2 zwischenzeitlich besucht.

Oberroter Wanderweg 5
Oberroter Wanderweg 5

Daher sollte man(n) und/oder frau (m)einen GPX-Track dabei haben, eine Wanderkarte oder einfach im Hinterkopf behalten, dass es (im rot eingezeichneten Bereich) 200m weiter bergab geht um zu den Stationen 2 und 1 (Spiel-/Grillplatz) zu kommen. Natürlich müssen danach die 200m wieder zurück gelaufen werden um mit Station 14 weitermachen zu können.

Allerdings konnte ich trotz längerer Suche bei meinem 2.Besuch Station 14 (Barfußpfad) nicht finden. Entweder gibt es ihn nicht mehr oder er liegt unter einem der vielen Baumstämme oder ich habe ihn 2x übersehen…

Alles in allem ist es eine schöne und interessante Wanderung die niemanden überfordern sollte.

 

Links und Downloads

Download GPX-Track als GPX-Datei für dein GPS-Gerät
Download GPX-Track als ZIP-Datei für dein GPS-Gerät

Die Tour gibt es auch auf komoot.de. Allerdings wird eine kostenlose Registrierung benötigt um die Details ansehen zu können.

Alle Wanderungen rund um Oberrot kannst dir online anzeigen lassen:
http://oberrot.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Freizeit/Wanderleitsystem_Oberrot.pdf

Bildergalerie

Oberroter Wanderweg 5  alt= Oberroter Wanderweg 5

Oberroter Wanderweg 5 Oberroter Wanderweg 5


Oberroter Wanderweg 5 Oberroter Wanderweg 5 Oberroter Wanderweg 5

Oberroter Wanderweg 5 Oberroter Wanderweg 5
Oberroter Wanderweg 5

Oberroter Wanderweg 5 Oberroter Wanderweg 5

Als „Dreingabe“ habe ich die Trackaufzeichnung bei YouTube online gestellt. So kannst du den Oberroter Wanderweg 5 „virtuell“ erleben.

 

Die Bildergalerie aus dem Geocache (es kommen immer mal wieder neue Bilder dazu) erreichst du, wenn du auf das untere Bild klickst.
Oberroter Wanderweg 5

Dieser Beitrag wurde unter Wandern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
mehr...