Oberroter Wanderweg 1

2016/2017 wurden die 5 Oberroter Wanderwege komplett überarbeitet. Die offizielle Einweihung fand am 23.04.2017 statt. Der Oberroter Wanderweg 1 nennt sich auch Wallfahrtsweg Stielberg.

…Ideales Wanderwetter
Der Eröffnungstag, der kühles und damit ideales Wanderwetter bot, begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Bonifatius-Kirche und war ganz auf das Thema „Wege“ zugeschnitten. Pfarrer Andreas Balko hatte ausgezeichnete und hoch motivierte Mitwirkende. Bürgermeister Bullinger war in einem kurzen Sketch zu sehen, Angelika Wöhrle trat als Predigt-Lektorin zusammen mit Balko auf und Organistin Carolin Theurer begleitete die Gemeinde mit angemessenem Tempo und einfallsreich bei den sieben ausgewählten Liedern zum Wege-Thema des Tages…

Quelle: Pressebericht der SWP In Oberrot geht es jetzt rund

Leider hatte ich am Einweihungstag keine Zeit und so habe ich den Oberroter Wanderweg 1 einige Wochen vorher erwandert. Für Geocacher gibt es einen Geocache: GC74403 (Geocaching-Multi). Zudem gibt es auf der Seite, wenn man zu geloggte Aktionen scrollt, die letzten 5 Kurzberichte von Geocachern die den Oberroter Wanderweg 1 erwandert haben.

Es gibt (Stand 17.02.18) noch keine Flyer zu den 5 Oberroter Wanderwegen und auch die Wandertafeln vor Ort werden erst nach und nach ausgetauscht. Halte dich daher bei deiner Wanderung an die Wegweiser zum Oberroter Wanderweg 1.

Übersicht: Oberroter Wanderweg 1

Oberroter Wanderwege 1

Anfahrt

Eingabe ins Auto-Navi: Raiffeissenstrasse 5, 74420 Oberrot
Parkplätze gibt es in ausreichender Menge hinter der Kirche
Koordinaten: N 49.014528 E 9.665016 oder N 49° 00’52.3“ E 009° 39’54.0“

Samstags ab 13:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen kann auch der Parkplatz an der Kreissparkasse gegenüber des EDEKA „nah und gut – Stengelin“ genutzt werden.

Beschreibung

Oberroter Wanderweg 1

Der Oberroter Wanderweg 1 ist 10,4km lang und man benötigt etwa 2 – 3h für den ganzen Rundweg. Die Wege sind überwiegend befestigt und es gibt lediglich 2 kurze und steilere Anstiege bei km 2 und km 5.

Oberroter Wanderweg 1

Nach dem ersten Anstieg bei km 2 wanderst du erhaben über Oberrot und hast eine schöne Aussicht über das Rottal.

Bei km 4 kommst du an eine Aussichtsplattform an der sich die Stielbergkapelle befindet und einige Bänke zum verweilen einladen.

… Die 200 Jahre alte Stielbergkapelle oberhalb von Hausen stellt ebenfalls ein Kleinod unserer Gemeinde dar. Sie bietet dem Besucher unter anderem eine herrliche Aussicht über das Rottal…

Quelle: https://www.lrasha.de/index.php?id=604

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrößern)

Oberroter Wanderweg 1 Oberroter Wanderweg 1

Der nun folgende Kreuzweg ist kurz und sehr steil abfallend. Bei Nässe ist eine gute Profilierung der Schuhe notwendig. In Turnschuhen wird es ansonsten eine ziemlich rutschige Angelegenheit.

Oberroter Wanderweg 1

Nun mußt du die Landstrasse überqueren um bei km 5 wieder einen moderaten Anstieg in den 1km entfernten Wald zu machen.

Etwa bei km 8 (kurz vor einer Landstraße) bleibe bitte auf dem Grünstreifen zwischen Feld und Wald. Die Abzweigung des Oberroter Wanderweg 1 führt rechter Hand auf einen schmalen Wirtschaftsweg in den Wald und ins Tal hinab. Bei meiner Wanderung durfte ich hier eine Ehrenrunde um das Feld herum drehen, da ich das Schild übersehen hatte.

Nun ist es wichtig den Schildern der 1 zu folgen, denn du verläßt den Wirtschaftsweg und gehst ein paar hundert Meter auf einem Trampelpfad schräg den Wald hinab.

Downloads

Wenn du ein GPS-Gerät besitzt, kannst du dir den Oberroter Wanderweg 1 als GPX-Track herunter laden und auf dein GPS-Gerät kopieren. Die  ZIP-Datei enthält nur die GPX-Datei und keine Schadprogramme. Alle Wanderungen rund um Oberrot kannst dir online anzeigen lassen:
http://oberrot.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Freizeit/Wanderleitsystem_Oberrot.pdf

Die Tour gibt es auch auf komoot.de. Allerdings wird eine kostenlose Registrierung benötigt um die Details ansehen zu können.

Bildergallerie

Da ich den Oberroter Wanderweg 1 im Winter erwandert habe, sind meine Bilder etwas trist. Sobald die Natur grünt und blüht, stelle ich schöne Bilder ein.

Auch hier gilt: mit einem Klick auf die Bilder werden sie groß

Oberroter Wanderweg 1

Oberroter Wanderweg 1 Oberroter Wanderweg 1

Oberroter Wanderweg 1  Oberroter Wanderweg 1

Die Bildergallerie aus dem Geocache (es kommen immer mal wieder neue Bilder dazu) erreichst du, wenn du auf das unterer Bild klickst.
Oberroter Wanderweg 1

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Wandern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
mehr...